Interreligiöser Rundgang aller 7. Klassen

Im Juli 2023 war es endlich wieder möglich, dass wir mit unseren Siebtklässlern in Begleitung ihrer Fach- bzw. Klassenlehrer drei verschiedene Gotteshäuser im Stadtteil Gibitzenhof erkunden konnten. In der katholische Kirche St. Ludwig, in der Eyüp-Sultan-Moschee und in der evangelischen Kirche St. Markus wurden wir herzlich empfangen und die SchülerInnen konnten bei Kirchen-Rallye, Vorträgen und Fragerunden Vorurteile abbauen und die eigene, aber auch andere Religionen bzw. Konfessionen besser kennenlernen. Wir bedanken uns besonders bei Herrn Cinar, der alles so wunderbar organisiert hat und auch die Führung in der Moschee für uns durchgeführt hat. Solche und andere interreligiöse Aktionen helfen dabei, den Horizont zu erweitern und ein friedliches Miteinander zu ermöglichen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, da wir mit Sicherheit diese interreligiöse Tradition weiterführen wollen.

Elke Goertz im Namen der Religionsfachschaft