8B – Besuch beim Industriemuseum Lauf

Eine Exkursion (lateinisch: excursio für „Ausflug“, aus ex für „(her)aus“ und currere für „laufen“) ist ein Lehrausflug unter bildender oder wissenschaftlicher Leitung und Zielsetzung. Bei länger andauernden Exkursionen spricht man auch von einer Forschungsreise. (Definition laut wikipedia.de)

Solch eine Exkursion war pandemiebedingt lange nicht mehr möglich. Umso mehr freute sich die Klasse 8B darauf, das Klassenzimmer endlich wieder verlassen zu können. Im Unterricht gelernte Fachbegriffe wie „Mechanisierung, Automatisierung und Arbeitsteilung“ waren im Industriemuseum Lauf vor Ort greifbar. So zeigte die Museumsführerin den Schülern, wie bis 1991 bei der Firma Dietz und Pfriem in den veralteten Werkshallen von den Arbeitern die langen Stahlstangen zu Autoventilen geformt wurden. Die laute Geräuschkulisse um die Pressen waren schon lange verschwunden, doch der Geruch von harter Arbeit liegt noch bis heute in der Luft…

Sebastian Gibtner, StR (RS)