Musikfahrt nach Burg Feuerstein

In diesem Schuljahr waren es so viele Teilnehmer wie noch nie: 48 Schülerinnen und Schüler aus der Tanzgruppe, dem Chor Sing&Sang und aus der Big Band Fai Schäi machten sich zusammen mit Frau Haußner (Tanzgruppe), Frau Huber (Big Band und Chor), Herrn Weinecke (Big Band) und Herrn Schlegel (Big Band und Chor) auf den Weg.

Erstmals wurde die Anreise mit einem Bus durchgeführt – sehr zum Bedauern einiger Schüler („Der Aufstieg zur Burg war doch das Beste!“) – andere wiederum waren erleichtert sich diesen anstrengenden Fußmarsch sparen zu können.

Gut auf der Burg angekommen standen wie immer drei anstrengende Tage mit vielen Proben auf dem Programm. In diesem Schuljahr stehen nicht nur der deutsch-französische Abend am 22. Januar, sondern auch das 50-jährige Schuljubiläum der Peter-Henlein-Realschule und das Big Band Meeting an – alles Veranstaltungen, bei denen die Musikgruppen Auftritte haben.

In den schönen Räumlichkeiten der Burg Feuerstein, die zum Teil auch ganz frisch renoviert waren, wurde also viel geprobt, gesungen, musiziert und getanzt. Für Sing&Sang stand auch ein bisschen Musikunterricht auf dem Stundenplan: an verschiedenen Orten der Burg hörten die Sängerinnen Ausschnitte der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Im Mai 2020 wird der Chor bei einer Aufführung dieses berühmten Werks in der Meistersingerhalle mitwirken.

Das Abendprogramm bei der Musikfahrt bestand aus einem Spieleabend, dem traditionellen Bunten Abend und einem Konzert, bei dem jede Gruppe den anderen vormachte, was bisher eingeübt wurde. Die Fortschritte nach den Probentagen waren erstaunlich und legen ein gutes Fundament für die kommenden Auftritte.

Thomas Schlegel