Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler und die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft (z. B. Ausflüge, Projekte, Organisationsfragen, Probleme oder Konflikte) beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden. Die Schülerinnen und Schüler bringen Klassenrat weiterlesen

Streetart an der PHR: Cooler Graffiti-Workshop

Der „Bauwagen“ der OGS wurde an einem Freitag und Samstag, am 24.06. und 25.06.2023 richtig cool gestaltet. Dafür wurden unsere „Haus-Graffiti-Künstler“ Michael und Bülent engagiert, die mit 5 Kids des Wahlfachs „Schulhausgestaltung“ und 8 Schülern der OGS sehr fleißig und Streetart an der PHR: Cooler Graffiti-Workshop weiterlesen

Check! – unser Denksportwettbewerb an der PHR

Im Rahmen unserer MINT-Förderung von naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe fand dieses Schuljahr im Mai wieder unser schulinterner Denksportwettbewerb CHECK!  statt. Drei Wochen hintereinander konnte man alleine oder in Zweier- bzw. Dreiergruppen teilnehmen. Dabei mussten Check! – unser Denksportwettbewerb an der PHR weiterlesen

Voll Laser wie wir abgehn! – Das Wahlfach Produktdesign lernt Lasercuttern

Am Montag, den 08.05.2023 waren wir, das Wahlfach Produktdesign, im FabLab Nürnberg zu Besuch. Dort wurden wir herzlich empfangen und bekamen zunächst eine Führung durch die Räume. Die Couchecke mit der Playstation kam besonders gut an. Als nächstes wurde uns Voll Laser wie wir abgehn! – Das Wahlfach Produktdesign lernt Lasercuttern weiterlesen

Robotik-AG

Einmal die Woche treffen sich die Programmierer und Tüftler von morgen, um sich mit den EV3-Roboter von Lego zu beschäftigen. Der Roboter kann sich fortbewegen, Farben sowie Hindernisse erkennen und vieles mehr. Erst einmal ist Grundlagentechnik angesagt: Wie bringe ich Robotik-AG weiterlesen

Veröffentlicht unter MINT

Projektpräsentation 2022/23 – Zukunft gestalten

Nach zwei Jahren Corona war es nun endlich wieder möglich, die Projektpräsentation unter „normalen“ Bedingungen durchlaufen zu lassen. Das Thema „Zukunft gestalten“ sorgte zunächst für Verwirrung bei den Schülern, da es keine großen Einschränkungen gab. Naheliegende Themen wie Photovoltaik, Passivhäuser, Projektpräsentation 2022/23 – Zukunft gestalten weiterlesen

Projekt „Schule für’s Leben“: Exkursion zur Energie- und Umweltstation

Im Rahmen des Projekts „Schule für’s Leben“ machten die Klassen 5C, 5D und 5E eine Exkursion zur Energie- und Umweltstation am Wöhrder See in Nürnberg. Hier sollten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen teils selbstständig erforschen und zum nachhaltigen Handeln Projekt „Schule für’s Leben“: Exkursion zur Energie- und Umweltstation weiterlesen