Auf dem Weg zur Klimaschule

Es gibt Neuigkeiten: Veröffentlichung der Ergebnisse der CO²-Bilanz und des Klimaschutzplanes für die PHR

Schon im letzten Schuljahr haben wir uns auf den Weg zur Klimaschule gemacht: Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler haben beschlossen, dass wir unseren Teil dazu beitragen wollen, dass der Klimawandel verlangsamt wird und die Artenvielfalt gesichert bleibt.

Wir haben deswegen viele Maßnahmen geplant und auch schon durchgeführt. Ein großer Bestandteil der Zertifizierung zur Klimaschule ist die Erstellung eines CO²-Fußabdrucks für die gesamte Schule. Dazu haben wir im Dezember und Januar eine Mobilitätsumfrage bei Schülern und Lehrern durchgeführt und alle Daten ausgewertet. Ein großer Dank geht auch an Frau Schönberger, Frau Meiswinkel und an Frau Schumm, die uns tatkräftig beim Sammeln der benötigten Daten für die CO²-Bilanz geholfen haben.

Unseren CO²-Fußabdruck haben wir graphisch aufgearbeitet. So kann man noch leichter erkennen, in welchen Bereichen wir in der Zukunft aktiv werden wollen. Auch in den Klimaschutzplan haben wir viel Arbeiten gesteckt; 35 Aktionen, die schon durchgeführt wurden, gerade umgesetzt werden oder die für die Zukunft geplant sind. Hoffentlich können wir so unsere Treibhausgasemissionen immer weiter reduzieren, denn wir haben unser großes Ziel vor Augen: unsere PHR soll immer nachhaltiger und klimafreundlicher werden.

Auf unserer Homepage gibt es jetzt auch einen eigenen Bereich zur Klimaschule. Dort findet man allgemeine Informationen zur Klimaschule und immer wieder Neuigkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der PHR.

Wir freuen uns über alle, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen wollen, denn es ist für uns alle wichtig, dass unsere Erde ein lebenswerter Ort bleibt.