Wahlfächer 2020/2021

Wahlfach Homepage

Hallo liebe Schüler an der PHR,

wir gestalten, pflegen und programmieren die Schulhomepage voraussichtlich immer am Montag von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr. Wenn Du also Lust hast an der Schulhomepage mitzuarbeiten, dann komm doch einfach vorbei. Für alle Schüler ab der 8. Klasse geeignet.

S. Dittrich

 

Wahlfach Musik & Theater

 

Du spielst gerne Theater? Musik ist eine große Leidenschaft von dir? Du wolltest schon immer diese beiden Sachen zusammen bringen? Dann bist du im Wahlfach Musik & Theater genau richtig.

Es erwartet dich viel Spaß, neue Erfahrungen und Menschen. Du wirst verschiedene Schauspieltechniken kennenlernen und ausprobieren und dich auch musikalisch ausprobieren können.

Dieses Wahlfach richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe und findet jeden Donnerstag um 13.30 h in 082 statt.

Ich freue mich auf dich!

Susanne Römer

Mountainbike

Am Nachmittag findet in Zusammenarbeit mit dem RC-Herpersdorf 1919 e.V. ein Mountainbiketraining statt. Die Mountainbikes und die Fahrradhelme werden vom Bikepool zur Verfügung gestellt. Für die persönliche Ausstattung muss jeder Teilnehmer selbst sorgen. Im Mai 2021 sollen die Mannschaftswettbewerbe mit Regionalentscheiden durchgeführt werden. Das Training findet im Freien statt. Geeignete Trainingsstrecken sind im Umfeld der Schule vorhanden. Für Rückfragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 0911 231-68150 zur Verfügung.

Frank Guthmann, RSK

Wahlfach „Bildbearbeitung“

Wir lernen verschiedene Programme zum Bearbeiten von Bildern kennen. Dabei erarbeiten wir an praktischen Beispielen Bildbearbeitungsfunktionen wie:

  • Freistellen
  • Panoramabilder
  • Skalieren
  • Bilder drehen, spiegeln
  • Effekte und Filter
  • Farbauswahl
  • Zauberstab
  • Lasso
  • rote Augen-Reduktion
  • Erstellen von Fehlerbildern

Wann: Dienstag, von 13:30 bis 15:00 Uhr,

Ort: R232

Bauer Oliver

Wahlfach Schulspiel

Du möchtest gerne gemeinsam mit anderen Theaterbegeisterten proben, Spaß haben und eventuell am Ende ein eigenes Stück auf die Bühne bringen? Dann bist du genau richtig in der Schulspielgruppe der Peter-Henlein-Realschule!

Egal, ob du dir sehr gut Texte merken und diese mitreißend vortragen kannst oder eher pantomimisch mit Gesichtsausdruck und Körpersprache andere überzeugst oder zum Lachen bringst, alle unterschiedlichen Schauspieler-Typen sind in unserem Schulspiel-Team willkommen.

Das Wahlfach richtet sich in diesem Schuljahr aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nur an die Schülerinnen und Schüler der unteren  Jahrgangsstufen und findet wöchentlich am Donnerstagnachmittag statt.

Die PHR-Theatergruppe freut sich auf dich!

Thomas Buchner

 

GDN – Wahlfach Geschichte des Nahraumes

für die 9. Jahrgangsstufe

Albrecht Dürer – Reichsparteitagsgelände – Peter Henlein – Lochgefängnis – Nürnberger Rassengesetze – Nürnberger Burg – Schwurgerichtssaal 601 – Museum Industriekultur – der Adler – historische Felsengänge

Nürnberg und Umgebung bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Geschichte ganz nah zu erfahren. Ihr entscheidet mit mir zusammen, womit wir uns im Wahlfach beschäftigen. Der Schwerpunkt soll darin liegen, dass wir uns vor Ort, im Museum, in der Innenstadt oder auf dem Gelände einen Eindruck verschaffen und Geschichte erleben können (Coronabedingt gibt es keine Garantie). Wir werden uns auf die Ausflüge vorbereiten, Filme ansehen oder vielleicht auch Zeitzeugen hören. Das Wahlfach soll immer dienstags in der 7. Stunde stattfinden. Exkursionen sollen an diesem Nachmittag durchgeführt werden.

A. Burkhart

Wahlunterricht Biologische Übungen

Durchführung von praktischen Übungen wie Mikroskopieren, Bestimmungsübungen in
der Natur und im Klassenzimmer, praktische Versuche aller Art, Herstellen eines
Herbariums und vieles mehr.

 

SHG: Das Wahlfach Schulhausgestaltung

Jeder, der gerne mit Farbe und Pinsel oder auch anderen Materialien unser Schulhaus verschönern möchte, ist in diesem Wahlfach genau richtig.

Im Moment darf ich aber nur für eine Jahrgansgstufe die Schulhausgestaltung anbieten, weshalb  ich für das 1. Halbjahr

„das Hauptfach Kunst“ der 10. Klassen herzlich einlade und

für das 2. Halbjahr vor allem „das Hauptfach Kunst“  der 9.Jahrgangsstufe. (Die Anmeldung bitte trotzdem schon abgeben bitte.)

Die übrigen engagierten Künstler bitte ich sich zu gedulden bis wir uns wieder alle gemeinsam treffen  können.

Zeit:       einmal monatlich, Freitagnachmittag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Start: 01.10.2020, 13:00 Uhr ,

Ort:        Raum 0.80

Die Liste für die nächsten Termine erhaltet ihr an diesem Tag. Außerdem wird sie unter dem Vertretungsplan hängen.

Ich freue mich sehr auf tatkräftige Künstler mit neuen Ideen und auf meine „alten“ Hasen ; )!

Bunte Grüße

Sylke Goerke

 

Wahlfach Schülerzeitung

Wir wollen gemeinsam mit euch unsere Schülerzeitung gestalten. Allerdings gibt
es sie dieses Schuljahr als Blog im Internet zu lesen.

Habt ihr Lust? Dann kommt vorbei!

Wahlfach Bouldern

Ort:    Boulderhalle E4, (Allersberger Straße)

Zeit:    Donnerstag von 13:15 Uhr – 16:00 Uhr (mit An- und Rückfahrt)

Mit diesem Wahlfach möchten wir dir einen ersten Kontakt zur Sportart Bouldern ermöglichen. Jetzt fragst du dich bestimmt, was Bouldern eigentlich bedeutet, oder? Das ist ganz einfach. Bouldern ist eine Teildisziplin der Sportart Klettern, so wie zum Beispiel der Weitsprung eine Teildisziplin der Sportart Leichtathletik ist. Beim Bouldern wird auf eine Eigensicherung durch Seil und Gurt verzichtet. Aber du musst keine Angst haben. Denn natürlich wird dabei immer darauf geachtet, dass du dich dabei in einer gefahrfreien Absprunghöhe über vielen Matten befindest. Durch den Verzicht der Sicherung kannst du dich dann ganz und gar auf deine Bewegungen und Techniken an der Klettwand konzentrieren. Wenn Du also Spaß an Sport und Bewegung hast, dann melde dich einfach an.