Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der PHR

Über 1000 SchülerInnen beschäftigten sich gleichzeitig mit Themen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Das gab es noch nie bei uns an der PHR. Aber dieses Jahr war es am 19. Oktober 2023 soweit: Unsere Schulleitung stellte eine Doppelstunde für die KlassleiterInnen zur Verfügung, um Zeit für Sensibilisierung zum Thema „Wie gestalten wir unser Leben jetzt, damit wir eine Welt von morgen haben, die bewohnbar bleibt“ zu schaffen. Viele Menschen sind sich mittlerweile schon bewusst, dass die Auswirkungen der Klimaerwärmung und der Umweltzerstörung keine Randthemen für „Ökos“ mehr sind, sondern uns alle betreffen. Wir alle wollen in einer Welt leben, in der es genug Wasser, Nahrungsmittel und bewohnbares Land gibt, so dass es für alle Menschen reicht und es zu keinen zusätzlichen Kriegen kommt. Um dies allen SchülerInnen zu verdeutlichen, haben die Kolleginnen der Steuergruppe Klimaschule für alle Jahrgangsstufen Themen ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle für das große Engagement! Folgende Themenbereiche wurden durchgeführt: 5. Klasse: Abfallvermeidung (Frau Kugler), 6. Klassen: 1. Teil der Umwelt-Checker-Projekttage (Frau Scherer), 7. Klassen: Nachhaltige Ernährung (Frau Leibold), 8. Klassen: Klimafreundliche Mobilität (Frau Kömm) und 9. und 10. Klassen: Nachhaltiger Konsum (Frau Goertz). Wir sind uns bewusst, dass wir nur einen ersten Gedankenanstoß mit dieser Doppelstunde geben konnten, aber wir hoffen, dass dieser Same weiter wächst und wir durch regelmäßige Aktionen einen Haltungswandel bewirken können und das Bewusstsein wächst, dass nicht jeder alles ändern muss, sondern, dass es reicht, wenn viele Menschen zusammen helfen. Wenn es für jeden nur ein klein bisschen unbequemer im Jetzt ist, dann können wir es schaffen, dass es nicht sehr viel unbequemer in der Zukunft sein wird. Wir wollen an dieser Stelle auch auf unseren kleinen Film auf Youtube hinweisen, den die Umwelt-Checker-Wahlfach-Schüler extra für unsere Schule erstellt haben. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=2UIMcqGMlWw  bzw. einfach „Umwelt-Checker informieren“ auf Youtube eingeben. Im letzten Schulforum im Juli 2023 haben wir beschlossen, uns auf den Weg zur Klimaschule zu machen. Wir freuen uns auf Unterstützung von Ihnen und Euch. Unser nächstes Treffen findet am 28.11.2023 um 16:30 Uhr im Raum 014 statt. Wir freuen uns auf viele Interessierte.

Zusammen sind wir stark – PHR goes green.

Elke Goertz im Namen der Steuergruppe Klimaschule und der Umwelt-Checker