Lernen durch Engagement – Projekt der Klasse 9b mit der Berufsschule B4

Am 16. Mai 2023 machte sich eine 11. Klasse der Berufsschule B4 auf den Weg zur PHR. Im Gepäck ein selbsterstelltes Assessment Center – extra kreiert für unsere Klasse 9b. In vier Gruppen durchliefen alle Schüler dieses Training, welches drei verschiede Aufgaben beinhaltete: Selbstpräsentation, kooperative Gruppenaufgabe (mit Marshmallows und Spaghetti) und eine Debatte. Im Anschluss erhielten alle SchülerInnen ein Einzelfeedback, welches sehr ausführlich und äußerst konstruktiv war. Das Resümee war einheitlich positiv – ein gewinnbringender Vormittag, der durch den Verein „Lernen durch Engagement“ erst möglich wurde. Einen gebührenden Abschluss fand das Projekt am 18. Juli 2023 bei einer Zertifikatsverleihung an der Berufsschule B4. Herzlichen Dank an die Projektleiterin Katrin Kraus!

Elke Goertz