Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler und die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft (z. B. Ausflüge, Projekte, Organisationsfragen, Probleme oder Konflikte) beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.

Die Schülerinnen und Schüler bringen sich ebenso wie die Lehrkraft in den Klassenrat ein. Sie müssen gewillt sein, an einer gemeinsamen Lösung und deren Umsetzung eigenverantwortlich mitzuarbeiten.

Ablauf und Struktur des Klassenrats

1. Eröffnung der Sitzung und Positive Runde und/oder kurzes Spiel:

Visualisierung der Regeln (Plakat), Ein-Satz-Antworten nach einer Impulsfrage,    ggf. kurzes Spiel zur Auflockerung

1. Überprüfung und Rückmeldung zu Beschlüssen:

Vorlesen der Protokolleinträge der letzten Sitzung und Befragung der Betroffenen

1. Abfrage der zu klärenden Anliegen/Probleme:

Abstimmung über Wichtigkeit der Probleme und Festlegung einer Reihenfolge

1. Besprechung des Anliegens/Problems:

Bei Konflikten stellen die beteiligten Parteien das Problem aus ihrer Sicht dar; Klärung des Problems

1. Lösungssuche und Vereinbarung:

Brainstorming (alle Vorschläge sind erlaubt); Vorschläge sortieren und bewerten; aus den für beide Parteien akzeptablen Vorschlägen gemeinsam eine Lösung finden

1. Protokoll und Verabschiedung: