Besuch an der FOS II in Nürnberg

Am 24. Januar 2023 besuchten 37 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Peter-Henlein-Realschule zusammen mit Frau Forster, Frau Zeug und Herrn Schlegel die Staatliche Fachoberschule II (kurz FOS II) in Nürnberg. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Realschule besteht die Möglichkeit an einer Fachoberschule das fachgebundene oder das allgemeine Abitur zu erreichen.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Mittermeier, stellte Frau Bogner, Konrektorin der FOS II, in einem informativen Vortrag die einzelnen Ausbildungsrichtungen vor und erläuterte die Übertrittsbedingungen. Mehrere Schüler der FOS II ergänzten die Ausführungen durch praktische Informationen aus dem Schulalltag. Die vielen Nachfragen unserer Schülerinnen und Schüler zeigten ein großes Interesse an dieser Schulart.

Nach dem Vortrag wurde das Schulhaus in zwei Gruppen besichtigt, auch hier gab es noch einmal viel Wissenswertes zum Alltag an einer FOS zu hören und zu sehen.

Thomas Schlegel