Spatenstich für den Neubau des Schulzentrum Süd-West

Am 27. September 2021 erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Schulzentrums Süd-West. Im Rahmen einer Feierstunde betonten der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Markus König, die Staatssekretärin im Kultusministerium, Anna Stolz, sowie die Schulreferentin der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, die Wichtigkeit von Bildung gerade jetzt während der Coronapandemie. Der Freistaat Bayern und die Stadt Nürnberg unterstützen den Neubau mit vereinten Kräften.

Der Spatenstich fand auf der Baustelle für die neue Sporthalle statt, aufgrund der Pandemie-Beschränkungen waren nur ca. 100 eingeladene Gäste zugelassen. Umrahmt wurde der Festakt von einem gemeinsamen Chor des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums und der Peter-Henlein-Realschule unter der Leitung von Frau Ines Roid und Herrn Thomas Schlegel. Als Violinsolistin trat Leora Schumacher aus der 10A der PHR auf, die gemeinsam mit Frau Roid den ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms virtuos zur Aufführung brachte. Der Chor konnte nur unter schwierigen Bedingungen singen: mit Abstand und im Freien. Dennoch brachten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen einen Kanon und den „Spatenstich-Song“ mit viel Begeisterung auf die Bühne bzw. auf den sandigen Boden der Baustelle.

Thomas Schlegel