Online-Unterricht künftig über Mebis

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der noch andauernden Schulschließung werden wir auch nach den Osterferien den Unterricht online weiterführen. Herr Weinecke hat Sie bereits darüber informiert, dass wir hierfür künftig die Plattform Mebis benutzen werden. Mebis wurde zur Förderung des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus etabliert und wird schon seit einigen Jahren auch an unserer Schule eingesetzt.

Mebis bietet die Möglichkeit den Schülern das Unterrichtsmaterial in digitalen Klassenzimmern direkt zur Verfügung zu stellen und bei Bedarf auch mit ihnen in Kontakt zu treten. Jeder Schüler soll somit eigenverantwortlich die gestellten Arbeitsaufträge erledigen. Der Zugriff von einem Smartphone ist problemlos möglich, falls kein Computer zur Verfügung steht. Wir versuchen hierbei auch Sie als Eltern etwas zu entlasten und die Arbeitsaufträge besser zu koordinieren.

Jeder Schüler hat bereits am Freitag vor Schulschließung einen Zugangscode erhalten (kleiner Zettel). Sollte dieser nicht mehr auffindbar sein, so wenden Sie sich bitte per ClaXss an die Klassenleitung. Im Anhang befindet sich eine Kurzanleitung, die Ihre Kinder bei der Anmeldung und Benutzung von Mebis helfen soll.

Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, so können Sie sich gerne an uns wenden: per ClaXss oder per E-Mail an guk@peter-henlein-rs.org. Des Weiteren steht auch Frau Beate Reif unter rei@peter-henlein-rs.org zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin viel Gesundheit und starke Nerven.

Katja Gutgesell, BerRin

Mitglied der erweiterten Schulleitung