Die PHR ist Pate von Zeinebou aus Mauretanien (Afrika)

Die Peter-Henlein-Realschule hat im Januar 2019 die Patenschaft eines Kindes aus Mauretanien im Westen von Afrika begonnen.

Mauretanien ist eines der ärmsten Länder der Welt mit ca. 4,5 Mio. Einwohnern. Nach langer Kolonialzeit ist es seit 1960 selbstständig. Es gibt kaum Industrie, die Menschen leben überwiegend von der kargen Landwirtschaft. Außerdem gab es erst vor kurzer Zeit Putschversuche seitens des Militärs, weshalb das Land auch politisch nicht stabil wirkt.

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und zukünftige UNESCO-Projektschule wollten auch wir unseren Beitrag dazu leisten, die Welt ein wenig besser zu machen. So wurde in der Schulfamilie beschlossen die Patenschaft eines Kindes aus Afrika zu übernehmen. In Zusammenarbeit mit World Vision Deutschland e.V. werden wir nun in Zukunft die 10-jährige Zeinebou aus Mauretanien unterstützen. Wir überweisen regelmäßig monatlich 30 Euro an World Vision, womit nicht nur Zeinebous schulische Ausbildung gefördert wird, sondern auch die Infrastruktur ihres Dorfes.

Als ersten Beitrag hat die Klasse 10B (ehemals 9B) im letzten Schuljahr auf dem Schulfest durch den Verkauf von selbstgemachten Gerichten aus ihren Herkunftsländern (Aktion „Internationale Küche“) das erste Geld für Zeinebou gesammelt.

In ihrem Dorf gibt es keinen Strom und kein fließendes Wasser. Dennoch kommen täglich zahlreiche Kinder aus umliegenden Dörfern in ihre Schule. Es gibt keine Computer, kein Internet, keine Filme, keine Tageslicht-Projektoren, keinen Kopierer, keine Zeitungen und auch keine Zeitschriften. Oft müssen die Kinder am Nachmittag nach der Schule noch auf dem Feld arbeiten, damit die Familie genug zu essen hat. Die Mädchen und Frauen holen außerdem täglich das Wasser aus einem entfernten Brunnen ins Dorf. Dank der Patenschaft werden unter anderem Brunnen, Schulen, Bibliotheken etc. gebaut. Bildung ist der Schlüssel, damit das Land sich weiterentwickeln kann und die nächste Generation bessere Lebensbedingungen bekommt.

Zeinebou hat uns schon einen Brief geschickt, in dem sie erklärt, wie sehr sie sich darüber freut, uns als Paten gewonnen zu haben. Ihr Vater ist Farmer und ihre Mutter Hausfrau. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Seilspringen. Unsere Schüler des Islamischen Unterrichts der 5. Und 6. Klassen haben ihr schon geantwortet und sie nach weiteren Einzelheiten gefragt. Manche Schüler konnten ihr etwas auf Arabisch schreiben, welche Zeinebous Muttersprache ist. Außerdem haben sie ihre Briefe mit zahlreichen Bildern geschmückt. Sie freuen sich sehr ein Patenkind unterstützen zu dürfen und hoffen auf weitere Briefe von Zeinebou.

Auf dem diesjährigen Schulfest (3. Mai 2019) organisierte die Klasse 10B eine Auktion für Zeinebou. Viele Artikel, die von einigen Nürnberger Unternehmen und Privatpersonen gespendet wurden, darunter z.B. ein handsignierter Fußball von den Spielern des 1. FC Nürnberg, ein schickes Abendkleid oder auch Spielwaren von Playmobil usw., kamen unter den Hammer und brachten über 500 Euro ein. Im nächsten Schuljahr werden weitere Aktionen folgen!

Erhan Cinar, StR (RS)