Besuch einer Oper und Führung im Opernhaus

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9B und 9E besuchten am 16. Mai 2018 eine Vorstellung im Staatstheater Nürnberg: „Der Barbier von Sevilla“ stand auf dem Spielplan. Die unterhaltsame Geschichte aus dem 19. Jahrhundert wurde von Gioachino Rossini derartig gekonnt vertont, dass diese Oper bis heute zu den meistgespielten Werken gehört.

Zur Handlung: Graf Almaviva nähert sich unter seinem Decknamen Lindoro seiner Angebeten Rosina. Diese lebt unter der strengen Aufsicht des Dr. Bartolo, der sie als sein Mündel großzieht und heiraten möchte. Mit Hilfe des lebenslustigen Barbiers von Sevilla namens Figaro gelingt es Lindoro (Graf Almaviva) nach allerhand Verwicklungen sich seiner geliebten Rosina zu nähern und ihr seine Liebe zu gestehen…

Die Vorstellung, die wir besuchten, fand nur zwei Tage nach der Premiere im Opernhaus statt. Nachdem die Kritik in einer Nürnberger Tageszeitung sehr schlecht ausgefallen war, betraten wir gespannt den Zuschauerraum: was würde uns erwarten?

Schon nach wenigen Minuten aber erlebten wir, dass die Kritik das Stück nicht richtig wiedergegeben hatte: eine äußerst unterhaltsame, flotte Darstellung, viele witzige Einfälle, tolle Sänger, schwungvolle Musik und ein sehr variables Bühnenbild machten die Vorstellung äußerst sehenswert. Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich begeistert über diesen abwechslungsreichen und schönen Abend.

„Der Barbier von Sevilla“ wird sicherlich auch in der nächsten Spielzeit noch am Nürnberger Opernhaus zu sehen sein – ein Besuch lohnt sich für alle interessierten Eltern, Lehrer und Schüler!

In der zweiten Woche nach den Pfingstferien ist für beide Klassen noch jeweils eine Führung im Opernhaus geplant, bei der die Räumlichkeiten, die Herrenschneiderei, der Kostümfundus und evtl. sogar die große Bühne besichtigt werden können.

Thomas Schlegel