Tutoren

Tutoren (= lateinisch für Vormund/ Beschützer) sind Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die sich um die Eingangsklassen der PHR im fünften und sechsten Jahrgang kümmern. Sie verhelfen den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern dazu sich in der Schule zurechtzufinden, und sich beschützt und wohl zu fühlen. Tutoren arbeiten im Auftrag der Schulleitung. Dabei werden sie von den Betreuungslehrern unterstützt. Die Aufgabe eines Tutors verlangt großes persönliches Engagement. Ihre Ausbildung umfasst Kenntnisse der Streitschlichtung und erlebnispädagogische Arbeitsweisen. Eine besondere Gruppe der Tutoren kümmert sich als Lerntutoren um leistungsschwache Schüler. Sie bieten in den Kernfächern Nachhilfe an.