Wahlfächer 2019/2020

Wahlfach Homepage

Hallo liebe Schüler an der PHR,

wir gestalten, pflegen und programmieren die Schulhomepage voraussichtlich immer am Montag von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr. Wenn Du also Lust hast an der Schulhomepage mitzuarbeiten, dann komm doch einfach vorbei. Für alle Schüler ab der 7. Klasse geeignet.

S. Dittrich

 

Wahlfach Bouldern

Ort:     in der Boulderhalle Café Kraft

Zeit:    Mittwoch 13:15 Uhr – 15:30 Uhr

Mit diesem Wahlfach möchten wir dir einen ersten Kontakt zur Sportart Klettern ermöglichen. Klettern bedeutet, sich am Fels oder an einer künstlichen Kletterwand fortzubewegen. Neben deinen Füßen benötigst du dafür auch deine Hände und Arme, sowie eine ganze Menge Techniken. Spielerisch wollen wir diese Techniken kennenlernen und üben. Dabei wirst du ganz schön ins Schwitzen kommen, denn Klettern kann sehr anstrengend sein.

Wir werden gemeinsam in die Boulderhalle Café Kraft gehen. Dort wirst du viele Möglichkeiten haben, dein persönliches Kletterkönnen zu verbessern. Jetzt fragst du dich bestimmt, was Bouldern eigentlich bedeutet, oder? Das ist ganz einfach. Bouldern ist eine Teildisziplin der Sportart Klettern, so wie zum Beispiel der Weitsprung eine Teildisziplin der Sportart Leichtathletik ist. Beim Bouldern wird auf eine Eigensicherung durch Seil und Gurt verzichtet. Aber du musst keine Angst haben. Denn natürlich wird immer darauf geachtet, dass du dich in einer gefahrfreien Absprunghöhe über vielen Matten befindest. Durch den Verzicht der Sicherung kannst du dich dann ganz und gar auf deine Bewegungen und Techniken an der Klettwand konzentrieren. Wenn Du also Spaß an Sport und Bewegung hast, dann melde dich einfach an.

Sebastian Klee

Wahlfach Tanz

Tanzen ist das stärkste Ausdrucksmittel des Körpers und der Seele. Es verbindet
die Menschen, ohne dass sie die gleiche Sprache sprechen.

Wer Lust auf coole Dancemoves und laute Beats aus den aktuellen Chards hat, ist
hier genau richtig! Die einstudierten Choreographien werden zu schulinternen
Anlässen präsentiert, wie etwa beim Frühjahrskonzert, der Schulparty, beim
Sommerfest oder bei der Verabschiedung der 10. Klassen. Aufgrund der hohen
Nachfrage ist die Teilnehmerzahlen begrenzt – schnell sein lohnt sich!

Ich freue mich auf viele tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler!

Eure Frau Haußner

Wahlfach Geschichte des Nahraumes

Albrecht Dürer – Reichsparteitagsgelände – Peter Henlein – Lochgefängnis –
Nürnberger Rassengesetze – Nürnberger Burg – Schwurgerichtssaal 601 – Museum
Industriekultur – der Adler – historische Felsengänge –

Nürnberg und Umgebung bietet eine Fülle von Möglichkeiten, Geschichte ganz nah
zu erfahren. Ihr entscheidet mit mir zusammen, womit wir uns im Wahlfach
beschäftigen. Der Schwerpunkt soll darin liegen, dass wir uns vor Ort, im
Museum, in der Innenstadt oder auf dem Gelände einen Eindruck verschaffen und
Geschichte erleben können. Wir werden uns auf die Ausflüge vorbereiten, Filme
ansehen oder vielleicht auch Zeitzeugen hören.

Das Wahlfach soll immer mittwochs in der 7. Stunde stattfinden. Ich freue mich
auf euer Kommen.

A. Burkhart StR (RS)

Wahlfach Schulspiel

Du möchtest gerne gemeinsam mit anderen Theaterbegeisterten proben, Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Klassen kennenlernen, Spaß haben und am Ende ein eigenes Stück auf die Bühne bringen? Dann bist du genau richtig in der Schulspielgruppe der Peter-Henlein-Realschule!

Egal, ob du dir sehr gut Texte merken und diese mitreißend vortragen kannst oder eher pantomimisch mit Gesichtsausdruck und Körpersprache andere überzeugst oder zum Lachen bringst, alle unterschiedlichen Schauspieler-Typen sind in unserem Schulspiel-Team willkommen.

Das Wahlfach richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe und findet wöchentlich am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde statt.

Die Theatergruppe freut sich auf dich!

Thomas Buchner

Wahlfach Bühnenbild

Machen dir Fächer wie Kunst und Werken großen Spaß oder bist du eher der Technikfreak und fändest das Arbeiten mit Bühnenscheinwerfern und Lichtmischpulten interessant? In beiden Fällen bist du in unserem Wahlfach „Bühnenbild“ genau richtig! Wir sind immer auf der Suche nach künstlerischen und kreativen Köpfen, welche die Kulissen für unsere Schauspielgruppe gestalten, sowie Technikbegeisterten, die sich um die richtige Beleuchtung bei den Theateraufführungen kümmern.

Egal, ob du gerne Entwürfe zeichnest, lieber mit Farbtöpfen und Pinseln riesige Bühnenbilder malst, am liebsten hämmerst, sägst, aus Pappe phantasievolle Objekte gestaltest oder fasziniert an den Reglern eines Lichtmischpults herumspielst, alle sind willkommen in unserem Bühnenbild-Team.

Das Wahlfach richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe und findet alle zwei Wochen am Donnerstag in der 9. und 10. Stunde statt.

Das Bühnenbild-Team  freut sich auf euer Kommen!

Thomas Buchner

Wahlfach Big Band

Die Big Band FAI SCHÄI besteht aus Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10.
Klassen der Peter-Henlein-Realschule. In den vergangenen Jahren standen viele
Auftritte auf dem Programm, z.B. beim Musikfest der mittelfränkischen
Realschulen, bei Schulkonzerten, Preisverleihungen oder bei unserem Sommerfest.
Zum Proben fahren wir jedes Schuljahr für drei Tage auf die fast schon legendäre
Musikfahrt nach Burg Feuerstein.
Wenn Du ein Instrument spielst, kannst Du mitmachen! Die Proben finden immer am
Donnerstag von 13.15 – 14.45 Uhr im Raum 069 statt.
Wir freuen uns, wenn Du vorbei kommst!

Thomas Schlegel

Wahlfach Sing & Sang

Singst Du gern? Dann bist Du bei der Gesangsgruppe Sing&Sang genau richtig!
Letztes Jahr ist Sing&Sang beim Schulkonzert, bei zwei Pausenkonzerten und auch
beim großen Musikfest der mittelfränkischen Realschulen in Weißenburg
aufgetreten. Mitmachen kannst Du von der 5. bis zur 10. Klasse – wichtig ist
nur, dass Du moderne Popsongs magst, aber auch offen für interessante Lieder aus
anderen Ländern oder früheren Zeiten bist.
Ganz besonders eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, die in einer Chorklasse
waren und gerne auch nach der 6. Klasse noch weiter zusammen Musik machen
wollen.
Auch heuer fahren wir wieder mit der Big Band auf eine Musikfahrt auf die Burg
Feuerstein.
Die Proben finden immer am Montag in der 7. Stunde im Raum 083 statt. Nach einer
der ersten gemeinsamen Proben ist ein kurzes Vorsingen zur Aufnahme bei
Sing&Sang nötig.
Komm einfach mal vorbei und sing mit!

Thomas Schlegel

Das Schülerradio „PH1“ stellt sich vor

Wir sind eine kleine Gruppe, die es sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht hat, ein Radio in der Schule ins Leben zu rufen: gemacht von Schülern für Schüler.

Damit ist gemeint, dass nicht nur ernste Themen behandelt werden, sondern es wird alles gesendet, was euch interessiert und Spaß macht. Die von euch erstellten Berichte, Reportagen und Interviews werden dann in der Aula ausgestrahlt werden.

Aber das Schülerradio ist nicht nur interessant für Leute, die gerne recherchieren und sich mit Inhalten auseinandersetzen möchten. Vielmehr bietet PH1 für euch auch die Möglichkeit, die eigenen technischen Fertigkeiten auszubauen. Wer also auch schon immer gerne am PC gearbeitet hat (Film– und Tonschnitt), ist bei uns jederzeit willkommen!

Meldet euch also an, wenn ihr Interesse habt, das Radio mitzugestalten!

Liebe Grüße

Herr Gibtner

Kontakt: gib@peter-henlein-rs.org

Werde Verbraucherprofi !

F       Hast Du schon mal einen Song oder einen Film downgeloaded? War das auch legal? Zockst Du gerne im Internet Online-Spiele? Bist Du in Facebook?

A       Erfahre in einer kleinen Gruppe mehr darüber und wie Du Dich sicher im Internet verhalten kannst, ohne gemobbt zu werden oder in Schwierigkeiten zu kommen.

F       Hast Du schon einmal etwas gekauft und dann war es schnell kaputt? Hast Du das Gefühl, dass Dein Smartphone zu viel kostet? Hast Du schon mal etwas von Kinderarbeit gehört?

A       Wir finden heraus, was Du machen kannst, wenn etwas, das Du gekauft hast, nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Wir suchen den richtigen Handyvertrag für Dich. Wir sprechen über Kinderarbeit und was wir dagegen tun können.

F       Hast Du schon ein Konto oder ein Sparbuch oder steckst Du Dein Geld immer noch unter Deine Matratze? Hast Du schon einmal Geld überwiesen? Weißt Du wie eine Kreditkarte funktioniert?

A       Wir besuchen eine Bank, lassen uns erklären, wozu all die Automaten sind, die dort herumstehen und probieren sie aus. Wir zeigen Dir, wie Du Dein gespartes Geld sinnvoll anlegen und vermehren kannst. Wir finden heraus, wie Du einen Rechnungsbetrag überweisen kannst und wie Du im Geschäft mit Karte bezahlst.

F       Gehst Du gerne und oft zu McD oder BK?

A       Wir testen, ob die wirklich so gut schmecken oder ob es nicht andere Möglichkeiten für eine gesunde Ernährung gibt, die genauso gut schmeckt und abwechslungsreicher ist.

F       Hast Du schon einmal eine Cornflakes-Packung aufgemacht und Dich gewundert, dass sie halbleer ist? Hast Du schon einmal bei verschiedenen Verpackungsgrößen nachgerechnet, welche die günstigste ist?

A       Du erfährst bei einem Ausflug in einen Supermarkt, warum es solche Mogelpackungen gibt und wie Du sie erkennen kannst. Außerdem vergleichen wir Produkte und finden heraus, wie Du beim Einkaufen Geld sparen kannst.

Von November bis April treffen wir uns einmal in der Woche am Nachmittag für 2 Schulstunden (mittwochs 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr) und erleben unsere Wirtschaft hautnah. Du wirst zum „Verbraucherprofi“, so dass Dich niemand mehr übers Ohr hauen kann.

Bist Du in der 7., 8. oder 9. Klasse, dann nichts wie los und melde Dich an!

Ich freue mich schon auf Dich.

Christian Wallisch

Schulmannschaft / Wahlfach Fußball

Auch dieses Jahr suchen wir wieder eifrige Sportler jeglichen Alters für das Wahlfach Fußball. Ziel ist das Weiterkommen unserer Schulhausmannschaft bei den Kreisentscheiden gegen andere Schulen. Damit wir uns besser kennenlernen können und ihr die Möglichkeit habt Euch einzuspielen, findet mittwochs von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr das Wahlfach Fußball statt. Je nach Wetter trainieren wir auf dem Rasenplatz oder in der Sporthalle. Ich bitte Euch auf entsprechende Durchsagen bzw. Bekanntmachungen bezüglich der Schulhaus-mannschaft Fußball zu achten. Ich freue mich über Deine Teilnahme und wünsche Dir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison!

Euer Fußballcoach Herr Böhm

SHG: Das Wahlfach Schulhausgestaltung

Jeder, der gerne mit Farbe und Pinsel oder auch anderen Materialien unser Schulhaus verschönern möchte, ist in diesem Wahlfach genau richtig. Die (Hauptfach-) Künstler unserer Schule dürfen sich besonders angesprochen fühlen!

Kreative Teamarbeit und fröhliches Beisammensein mit Pizzaessen gehören bei unseren Treffen zusammen ; ) …

Zeit:      zweimal monatlich, Freitagnachmittag von 13:15 Uhr bis 16:15 Uhr

Start: 04.10.2019, 13:15 Uhr ,

Ort:        Raum 0.80

Die Liste für die nächsten Termine erhaltet ihr an diesem Tag. Außerdem wird sie unter dem Vertretungsplan hängen.

Ich freue mich sehr auf tatkräftige Künstler mit neuen Ideen und auf meine „alten“ Hasen ; )!

Bunte Grüße

Sylke Goerke

 

Schülerzeitung

Hallo liebe Schüler an der PHR!

Schülerzeitung – wer steckt dahinter? Was gehört dazu? Was machen wir eigentlich? Wir sind keine Tageszeitung mit rein sachlichen Themen, sondern weitaus vielseitiger:

Wir berichten von Schulveranstaltungen,

führen interessante Interviews,

schreiben aktuelle und spannende Reportagen,

veröffentlichen Geschichten sowie Gedichte,

zeichnen, malen, fotografieren, gestalten das Lay-out / die Titelseite

und vieles, vieles mehr!

 Wenn du also gerne schreibst oder einfach mal wissen willst, wie das Layout einer solchen Zeitung entsteht und du uns dabei helfen möchtest…

Kein Problem!

DANN MELDE DICH AN BEIM WAHLFACH

SCHÜLERZEITUNG!

Liebe Grüße,

Frau Pfeiffer

 

Fotografie

Liebe Schüler der PHR,

ihr fotografiert gerne und seid der Meinung eure Fotos sind die Besten? Ihr habt ein Motiv, das ihr immer wieder vor die Linse bekommt aber so richtig seid ihr nicht damit zufrieden?

Dann kommt doch beim Fotokurs vorbei! Hier bekommt ihr Tipps zur richtigen Bildaufteilung, Dynamik und Farbgebung, welche Einstellungen an der Kamera oder am Handy Sinn machen oder eben auch wie ihr am besten euer Foto nachbearbeitet!

Außerdem seid ihr in diesem Jahr unsere Fotojournalisten für die Schülerzeitung und dürft euch auf spannende Reportagen, kreative Fotostories und Interviews freuen!

Liebe Grüße,

Fr. Pfeiffer

SSD an der PHR

Der SSD sind Schülerinnen und Schüler die helfen wollen. Mit so vielen Schülern in unserer Schule passiert schnell ein Unfall: ein aufgeschlagenes Knie auf dem Pausenhof, eine blutige Nase bei einer Prügelei, ein verstauchter Knöchel im Sportunterricht, Übelkeit wegen sonst irgendwas. Hier hilft der SSD. Er fragt danach, wie es passiert ist und was weh tut. Er hilft mit Kühlpads, Pflaster und und und. Er entscheidet auch mit, ob der Schüler nach Hause muss oder gar ein Rettungswagen bzw. ein Notarzt gerufen werden soll. Er bleibt bei dem verletzen Schüler bis er abgeholt wird und bereitet Material und Geräte so vor, dass sie sofort wieder eingesetzt werden können.

Mitmachen kann jeder ab der 8. Klasse, der Lust hat zu helfen und mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat. Der wird an unserer Schule in allen 8. Klassen durchgeführt, wofür wir uns bei der Schulleitung bedanken möchten. Hier lernt ihr alles, was ihr als SchulsanitäterIn und ErsthelferIn braucht. Wenn ihr Interesse habt, etwas dazulernen und in einem guten Team mitarbeiten wollt, dann meldet euch doch einfach bei den Ansprechpartnern des SSD oder bei Herrn Schreiber/ Herrn Wallisch jeden Montag ab 13:15Uhr im SSD Raum.

 

E. Schreiber, StR(RS)

Rockband

Im Wahlfach Rockband erwartet dich jede Menge Spaß am Musizieren aktueller und alt bewährter Songs.

Gesucht sind begeisterte Sänger/innen, Gitarristen, Bassisten, Keyboard-Spieler, Schlagzeuger.

Bei Vorerfahrung und Unterricht im jeweiligen Instrument, bist DU herzlich willkommen.

Wann: Mittwoch, zweiwöchig, 7. und 8. Stunde

Wo: Raum 069 (Musiksaal oben)

Lehrerin: Frau Lübeling-Felsner

Mountainbike

Am Nachmittag findet in Zusammenarbeit mit den RC-Herpersdorf 1919 e.V.
ein Mountainbiketraining statt. Die Mountainbikes und die Fahrradhelme
werden vom Bikepool der Schule gestellt. Für die persönliche Ausstattung
muss jeder Teilnehmer selbst sorgen. Im Mai 2020 werden die
Mannschaftswettbewerbe mit Regionalentscheiden durchgeführt. Im Winter
oder ungeeigneter Wetterlage werden Kondition und Koordination in der
Sporthalle geübt. Alternativ wird ein Fahrradtechnikkurs angeboten. Für
Rückfragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 0911 231-68150 zur
Verfügung.

Frank Guthmann, RSK