Förderverein und Freundeskreis der Peter-Henlein-Realschule e.V.

Der Verein wurde 1981 auf Initiative des ersten Schulleiters der Staatlichen Realschule Nürnberg, Herrn Rudolf Bernreuther, gegründet. Er erkannte schon damals, dass eine Schule jede erdenkliche Unterstützung braucht.

Diesen Gedanken verfolgt auch der heutige Vorstand, bestehend aus:

Christian Wallisch, 1. Vorsitzender

Martin Keil, 2. Vorsitzender

Sebastian Wichert, 3. Vorsitzender

Doris Siegert, Schatzmeisterin

Erhan Cinar, Schriftführer

Heute ist der Förderverein für unsere Schule wichtiger denn je. In Zeiten knapper finanzieller Mittel der öffentlichen Hand kann der Förderverein, der sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, Projekte der Schule bezuschussen und bedürftige Schüler unterstützen.

Seit 2011 engagierte sich der Förderverein und Freundeskreis der Peter-Henlein-Realschule e.V. unter anderem durch:

den Ankauf von zwei Bauwagen für die Offene Ganztagsschule sowie als Ersatz für den maroden Bratwurst-Verkaufsstand auf dem Sportplatz
den Erwerb von zwei Mountainbikes für das Wahlfach Fahrrad-Werkstatt
die Beschaffung von FFP2-Masken für das Kollegium zu Beginn der Corona-Pandemie als Masken noch ein knappes Gut waren
die Anschaffung von 4 Laptops für die offene Ganztagesbetreuung, die den Schülern zur Erledigung ihrer Hausaufgaben und zur Recherche zur Verfügung stehen.
den Erwerb eines kompletten Satzes Trikots, Sporthosen und Stulpen, bedruckt mit unserem Schulnamen, für die Schul-Sportmannschaften, die immer wieder an Vergleichswettkämpfen zwischen Schulen teilnehmen.
den Kauf eines neues Rednerpultes
die Übergabe von 30 gut erhaltenen, generalüberholten gebrauchten Computern, die dem Förderverein gespendet wurden, zur Erneuerung der Ausstattung eines IT-Raumes.
einen eigenen Stand während des Sommerfestes unserer Schule.
die Auszeichnung der drei besten Absolventen, die jeweiligen Klassenbesten der 10. Klassen und der Jahrgangsstufenbesten mit Buchgutscheinen.
die Anschaffung von Lektüren für das Fach Deutsch.
die finanzielle Unterstützung der AG Schulgarten.
die Erneuerung von Vorhängen in den Klassenzimmern
die Unterstützung der Schulfeste, u.a. des Ehemaligentreffens, der Schulparty, des Sommerfestes und der Abschlussfeier unserer Absolventen
die finanzielle Unterstützung von Schülern und Schülerinnen bei Klassenfahrten
die Ausschmückung der Aula während der Adventszeit
die Unterstützung des Schulsanitätsdienstes
den Erwerb von Softwarelizenzen
die finanzielle Beteiligung beim Umbau des Raumes 014 zu einem modernen Vorzeige-Klassenzimmer
die Unterstützung von Aktionen der SMV

Damit die Arbeit zum Wohle der Schule noch intensiviert werden kann, sucht der Förderverein Firmen und Privatpersonen, die der Peter-Henlein-Realschule verbunden sind, als Sponsoren und Mitglieder.

Der Förderverein und Freundeskreis der Peter-Henlein-Realschule e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.