Zwischen Kanufahrt und Klassengefühl: Besinnungstage der 8a und 8c

Vom 27. bis 29. April waren die Klassen 8a und 8c gemeinsam auf Besinnungstagen in Pappenheim unterwegs. Los ging es am Montagmorgen am Bahnhof in Eibach, von wo aus wir mit dem Zug ins Altmühltal gestartet sind. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Lerg, Herrn Weisbach, Frau Bräuer und Frau Zeug.

Vor Ort drehte sich vieles um das Thema „Beziehungen“. In verschiedenen Einheiten wurde über Freundschaft, Zusammenhalt und das Miteinander in der Klasse gesprochen – und auch Themen wie Liebe und Sexualität fanden ihren Platz. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv: Viele fanden es gut, dass man offen reden konnte und auch mal Dinge angesprochen wurden, für die im Schulalltag sonst oft keine Zeit ist.

Ein echtes Highlight war die gemeinsame Kanufahrt. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über den Fluss – schön, aber auch ganz schön anstrengend. Und wie das eben so ist: Nicht alle blieben trocken. Der ein oder andere unfreiwillige „Test der Wassertemperatur“ sorgte auf jeden Fall für ordentlich Gelächter und viele lustige Erinnerungen.

Am zweiten Abend stand eine Wanderung auf dem Programm. Dabei erkundeten wir die Highlights von Pappenheim, unter anderem die Burg und die beeindruckende Weidenkirche – eine schöne Mischung aus Natur, Bewegung und tollen Ausblicken.

Auch die Abende insgesamt kamen nicht zu kurz: Ob bei Spielen, Fußball oder beim gemeinsamen Champions-League-Schauen – die Zeit wurde genutzt, um als Klassen noch enger zusammenzuwachsen.

Und ein Punkt, der definitiv nicht fehlen darf: das Essen! Das kam bei allen richtig gut an und hat die Tage perfekt abgerundet.

Alles in allem waren es drei richtig schöne Tage, bei denen alles super geklappt hat und die sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Nina Zeug, StRin(RS)