Netzwerktagung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Nürnberg

Am 12. Februar 2026 nahm unsere Schule an der Netzwerktagung der mittelfränkischen Schulen im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Caritas-Pirckheimer-Haus teil. Begleitet von Herrn Cinar vertraten Samra Djutovic (9b), Gréta Ozsvath (9d), Louis Zehrer (9b) und Mikhail Zhabin (9d) unsere Schule bei der vom Bezirksjugendring Mittelfranken organisierten Veranstaltung. Das Motto der Tagung lautete: „Klare Kante für Demokratie“.

Einmal im Jahr kommen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus ganz Mittelfranken zusammen, um sich auszutauschen, neue Ideen für die Arbeit an den Schulen zu gewinnen und gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz zu setzen. Die Veranstalter betonten dabei besonders, wie wichtig es ist, sich aktiv gegen ausgrenzende und demokratiefeindliche Tendenzen einzusetzen.

Nach der Ankunft und der Wahl der Workshops begann die Tagung mit einer offiziellen Begrüßung und einem interaktiven Warm-up, das für eine offene und motivierende Atmosphäre sorgte. Anschließend fand ein Vortrag zum Thema „Rechte Tendenzen bei Jugendlichen und in der Schule“ statt, der von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Bayern begleitet wurde. Dabei ging es insbesondere darum, demokratiefeindliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten für den Schulalltag zu entwickeln.

Im weiteren Verlauf standen verschiedene Austausch- und Kreativangebote auf dem Programm. Besonders eindrucksvoll war der Infostand der Bertolt-Brecht-Schule zum Black History Month. Schülerinnen informierten dort über historische Hintergründe, bedeutende Persönlichkeiten und die Bedeutung von Vielfalt und Gleichberechtigung. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zum Gespräch und zum gemeinsamen Austausch.

Nach dem Mittagessen nahmen wir am Workshop „Typisch Mann. Typisch Frau.“ teil. Dort setzten wir uns mit Rollenbildern und gesellschaftlichen Klischees auseinander. In Gesprächen und Gruppenarbeiten wurde hinterfragt, wie Vorurteile entstehen und weshalb Menschen nicht auf feste Rollen reduziert werden sollten.

Die Netzwerktagung bot zahlreiche neue Eindrücke und Denkanstöße. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig gegenseitiger Respekt, Offenheit und demokratisches Engagement im schulischen Alltag sind. Die Veranstaltung machte Mut, sich auch weiterhin aktiv für ein diskriminierungsfreies und vielfältiges Miteinander einzusetzen.

Mikhail Zhabin, 9d und Erhan Cinar, StR (RS)