Besuch des FabLabs Nürnberg – Namensschilder mit dem Lasercutter gestaltet

Am 23.02.2026 machten sich 12 Schüler der Peter-Henlein-Realschule aus dem Wahlfach 3D-Druck/ Produktdesign auf den Weg ins FabLab Nürnberg. Dort hatten sie die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen mit modernster Technik umzusetzen. Frau Jeschke hat uns hier begleitet und unterstützt.

Mit dem Lasercutter fertigten die Schüler ihre eigenen, personalisierten Namensschilder an. Zuerst wurden die Designs mithilfe der Software Inkscape erstellt und anschließend präzise von der Maschine auf Holzplatten graviert und ausgeschnitten. Dabei konnten die Schüler nicht nur ihre Fertigkeiten im Umgang mit innovativen Technologien vertiefen, sondern auch ihre Teamarbeit und Kreativität unter Beweis stellen.

Der Besuch im FabLab war ein spannender Einblick in die Welt der digitalen Fertigung und eine tolle Gelegenheit, die Theorie des Lasercutters in die Praxis umzusetzen. Ein besonderer Dank gilt dem Team des FabLabs für die hervorragende Betreuung und Unterstützung!

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und Erfahrungen in diesem Bereich in Kooperation mit dem FabLab Nürnberg!

Tina Pleisteiner & das Wahlfach Produktdesign