Bericht zur Teilnahme an der Labor-AG des Deutschen Museums Nürnberg

Paul Bittner aus der Klasse 9a hat von Januar bis April an der Labor-AG des Deutschen Museums Nürnberg teilgenommen. Dieses Berufsorientierungsprogramm, welches von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg sowie der TÜV Süd Stiftung unterstützt wurde, gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erhalten.

An mehreren Nachmittagen experimentierten die Teilnehmer im Besucherlabor und konnten dabei viele praktische Erfahrungen sammeln. Sie lernten unter anderem, wie man Stoffe reinigt, Farben herstellt, 3D-Druck nutzt, lötet und sich mit innovativen Themen wie „Wasserstoff – Grüne Energie für morgen?“ auseinandersetzt.

Neben den Laboraktivitäten fanden auch spannende Betriebsbesichtigungen statt, bei denen die Schüler die Arbeitsweise großer Unternehmen kennenlernten. Stationen dieser Besichtigungen waren unter anderem Heidolph Scientific Products GmbH in Schwabach und Excella GmbH in Feucht.

Am 21. April 2026 wurde das Programm mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung beendet. Als Anerkennung für ihr Engagement erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Urkunden von der IHK Nürnberg und der TÜV Süd Stiftung, sondern auch Jahreskarten für das Deutsche Museum. Im Anschluss daran präsentierten die Schüler ihren Eltern und Begleitlehrkräften ihre im Labor erlernten Fähigkeiten und Erkenntnisse. Bei einem Stehempfang ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.

Die Teilnahme an der Labor-AG war für Paul eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur sein Wissen im MINT-Bereich erweiterte, sondern auch seine beruflichen Perspektiven stärkte. Das Programm wird auch im nächsten Schuljahr wieder für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe angeboten. Also auf gehts!

 

Dieser Eintrag wurde von admin unter MINT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.