Bienvenue au PHR, FranceMobil!

Am 01.03.2019 kam das FranceMobil zu uns an die Schule, um unseren Sechstklässlern die französische Sprache näherzubringen. Und wer könnte das besser als ein Muttersprachler selbst? Antoine Sourdeau, ein junger Franzose, ist FranceMobil-Lektor für das Schuljahr 2018/2019.

Aber was ist das FranceMobil eigentlich? Es ist ein Programm vom Institut Français, welches 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen wurde. Seitdem besuchen junge Muttersprachler mit einem Renault Kangoo voll bepackt mit vielen Spielen und landeskundlichen Realien Realschulen und Gymnasien in ganz Deutschland und versuchen, Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Ziel ist es, für die fortgeschrittenen Lerner, die noch nie in Frankreich waren, das Zielsprachenland live ins Klassenzimmer zu holen.

Dieses Jahr war das FranceMobil allein für unsere Sechstklässler hier, um ihnen die Zweigwahl zu erleichtern. Antoine, der für den Bezirk Nord-Bayern zuständig ist, hatte das Klassenzimmer in einen Hauch von Frankreich gehüllt. Zuerst stellte Antoine verschiedene Arten der Begrüßung auf Französisch vor. Danach waren die Schüler an der Reihe sich auf Französisch zu begrüßen – eine erste Gelegenheit, die Schüler mit der französischen Aussprache zu konfrontieren. Im Anschluss befragte er die Kinder zu ihren Kenntnissen über die Sehenswürdigkeiten in Paris und hier zeigte sich schnell, dass sie schon sehr viel Wissen mitbrachten. Danach folgte das erste Spiel: Memory! Antoine nannte ein Wort und die Schüler sollten das entsprechende Bild aufdecken. Dies machte den Kindern besonders viel Spaß, da sie schnell gemerkt haben, dass es sehr viele französische Begriffe in der deutschen Sprache gibt. Beim nächsten Spiel sollten die Kinder diese Wörter in französischen Liedern wiedererkennen. Zum Schluss hat Antoine den Kindern noch einmal vor Augen geführt, wieviel Vokabular sie schon verstehen und beherrschen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Antoine nämlich kein Wort Deutsch mit ihnen gesprochen! Was für eine klasse Leistung unserer Schüler!

So ging ein spannender Tag zu Ende – sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal mit dem FranceMobil und sagen in diesem Sinne: « Au revoir et à bientôt! »

Pinar Imam, StRin (RS)