Wir bringen Weihnachten nach Osteuropa

Weihnachten, das Fest der Liebe, ist für viele Kinder ein Höhepunkt im Jahr. Ein gutes Essen, das Beisammensein in der Familie und natürlich das Auspacken der Geschenke bringt viel Freude. Leider können viele Kinder in Osteuropa dieses Fest nicht annähernd so gemütlich und ausgelassen feiern, wie es wir gewohnt sind. Ihren Familien fehlt es oft an den einfachsten Lebensmitteln und Hygieneartikel. Ein geschmückter Weihnachtsbaum und große, schön verpackte Geschenke erscheinen für sie wie großer Luxus.  Um auch diesen Familien einen Grund zur Freude zu geben, bringen die Johanniter-Weihnachtstrucker (gemeinsam mit LIDL und A.T.U.) bereits seit über 25 Jahren Pakete in die entsprechenden Länder.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich zahlreiche Klassen der Peter-Henlein-Realschule gerne und mit großem Engagement an dieser Aktion. In den Religionsklassen teilten die Schüler selbst ein, wer bestimmte Lebensmittel, Hygieneartikel oder ein Malbuch mitbringt. Viele Schüler spendeten auch freiwillig einen Euro für die Transportkosten.  Das gemeinsame Sammeln, Verpacken und Verzieren bereitete allen Beteiligten viel Spaß. Alle halfen mit und in manchen Klassen wurden sogar Weihnachtskarten in unterschiedlichen Sprachen geschrieben. Am 10.12.2019 wurden schließlich alle Pakete von Mitarbeitern der Johanniter abgeholt und mit Unterstützung von Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe in das Fahrzeug eingeladen.

Carolin Ernst, BerRin