Fastenbrechen (Iftar) 2019

Am Donnerstag, den 23. Mai 2019 veranstaltete die Peter-Henlein-Realschule (PHR) bereits zum achten Mal ein Fastenbrechen („Iftar“), zu welchem die gesamte Schulgemeinschaft eingeladen wurde. Die PHR zählt zu den ersten Schulen bayernweit, die dieses für Muslime wichtige Ereignis, das gemeinsame Brechen eines Fastentages im islamischen Monat Ramadan, zu einem festen Teil des Schulkalenders machte. Neben den christlichen Festen werden somit auch andere Feiertage mit einem festlichen Rahmen gewürdigt. Mit dem Fastenbrechen zeigen wir als Schule, dass uns die Tradition und Religion aller Schüler wichtig ist. Die Veranstaltung kommt gut an. Über 230 Gäste nahmen dieses Jahr am gemeinsamen Fastenbrechen teil. Eltern konnten mit Lehrern und der Schulleitung ins Gespräch kommen. Hierfür bleibt leider oftmals in der Routine des Schulalltags zu wenig Zeit. Die Initiative wurde von allen Seiten gewürdigt. „Solche Abende bringen uns enger zusammen. Die Freude, die wir jeden Abend durch das Fastenbrechen erleben, teilen wir auch hier in der Schulgemeinschaft. Man fühlt sich wie zuhause. Das ist ein wundervolles Gefühl“, erklärt eine Mutter, während sie Brot auf den Tischen verteilt. Gemeinsam mit befreundeten Eltern brachte sie sich gerne in die Vorbereitungen ein, um die weit als 230 Gäste mit orientalischen Köstlichkeiten zu versorgen. Auch in diesem Jahr wurde das Bühnenprogramm durch den Chor aus muslimischen Schülern der 6. Klassen besonders bereichert.

Erhan Cinar, StR (RS)