Seit dem Schuljahr 2012/2013 NEU an der PHR: Der Zweig IIIb mit Kunsterziehung

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ist künstlerisch-gestaltend ausgeprägt

Nach mehreren Jahren Pause konnte der „Kunstzweig“ endlich wieder an unserer Schule eingerichtet werden. Nachdem es in Nürnberg keine Realschule mehr gab, die diese Wahlpflichtfächergruppe anbot, entschied man sich, den kreativen Schülern Nürnbergs und Umgebung an der PHR diese Möglichkeit zu bieten.

Was verbirgt sich hinter dem Zweig IIIb mit Kunst?

„Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche!“

Kreativität und die praktische Umsetzung eigener Ideen prägen den Unterricht und bieten daher einen Ausgleich zu rein theoretischen Fächern. Durch Kunst werden selbstständige Denk- und Handlungsprozesse gefördert und diese schöpferische Produktivität schlägt sich auch in der Persönlichkeitsentwicklung nieder, die eine „Balance zwischen Kopf und Hand, Verstand und Gemüt“ sucht. Das künstlerische Schaffen begünstigt zudem das Selbstbewusstsein und die Wertschätzung sowie die Konzentrations- und Teamfähigkeit.

Die Schüler erlernen und verfeinern im Kunst- und Werkunterricht graphische und malerische Darstellungstechniken, wie Zeichnen, Malen, Drucken, Fotografieren, Filmen, aber auch Bauen, Modellieren und Konstruieren sowie den Umgang mit unterschiedlichen Materialien, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Zudem werden kunstgeschichtliche Grundlagen und Einblicke geschaffen, die sich in den vier Jahren von der Kunst und Architektur der frühen Hochkulturen bis in die Moderne erstrecken. Auch Design- und visuelle Multimediathemen am Computer zählen zum Erprobungsfeld. Verschiedene Exkursionen in allen Klassenstufen ergänzen den Unterricht: Naturstudien im Freien, Ausstellungs- bzw. Museumsbesuche.

Zudem wird der Blick für die Umwelt und das Umfeld geschärft, denn „Bilder“ prägen die heutige und zukünftige Welt, diese „entschlüsseln“ zu können, ist eine weitere Kompetenz.

Die Leistungsnachweise (Abfragen, Stegreifaufgaben und Schulaufgaben) während der Unterrichtszeit bestehen nicht nur aus praktischen Arbeiten, sondern auch aus der Überprüfung der Kenntnisse im Bereich der Kunstgeschichte, hierfür sollte der Schüler über eine gute Ausdrucksweise verfügen.

Die Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit Kunst ist die ideale Vorbereitung für typische Ausbildungsberufe im Kunst- und Medienbereich, im Handwerk und in sozialen Berufen, es besteht aber nach der Mittleren Reife auch die Möglichkeit eines Übertritts an alle Fachoberschulen, insbesondere der FOS Gestaltung.

Kunst als Profilfach verhilft also zum Durchblick: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sie macht sichtbar.“ (Paul Klee).

Ein Blick in die Inhalte des Kunsthauptfaches der 7. Jahrgangsstufe

Im siebten Schuljahr setzen sich die Schüler vor allem mit den Grundzügen der Sachzeichnung in Bleistifttechnik auseinander, gestalten Comics und erproben ihr Farbgefühl z. B. nach Paul Klee, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie lernen im Hinblick auf die Kunstgeschichte vor allem die Romanik und Gotik kennen. Dazu unternehmen die Gruppen Exkursionen, um den beiden Epochen in der Innenstadt Nürnbergs auf die Spur zu kommen, und da gibt es so einiges zu entdecken.

Fakten auf einen Blick

Stundenverteilung:

1. – 10. Jgst.: 3 Unterrichtsstunden pro Woche Kunsterziehung
  2. Jgst.: zusätzlich 2 Unterrichtsstunden Werken, 8. Jgst.: zusätzlich 1 Unterrichtsstunde Werken pro Woche

Leistungsnachweise:

2 theoretische Schulaufgaben pro Jahr

1 praktische Schulaufgabe pro Jahr

mehrere praktische Noten (Gewichtung: kleiner Leistungsnachweis)

1 mündliche Note pro Halbjahr

Kunstgeschichte: Stilmerkmale und Künstler der Epochen in der Malerei und Architektur

1. Jgst.: Romanik und Gotik
  2. Jgst.: Renaissance, Barock
  3. Jgst.: Künstlerische Stilrichtungen des 19. Jhd./ Übergang zur Moderne
  4. Jgst.: Moderne – Expressionismus, Kubismus, Surrealismus

Künstlerische Praxis:

Techniken

Natur- und Sachzeichnung, Malerei und Farbkompositionen, Mischtechnik, Collage, Plastik, Hoch- und Tiefdruck, Fotografie

Abschlussprüfungen:

Theoretische Prüfung: 90 Minuten (Kunstgeschichte, Bildbeschreibung)

Praktische Prüfung: 240 Minuten (Praktische Aufgaben werden von der fachlich zuständigen Lehrkraft gestellt)

Wir hoffen, wir haben bei den Eltern wie den Sechstklässlern das Interesse für diesen vielseitigen Zweig geweckt und können den einen oder anderen Schüler im kommenden Jahr bei uns begrüßen.

Grundsätzlich sei noch erwähnt, dass mit jedem Wahlpflichtfach die unterschiedlichsten Berufswege nach wie vor offenstehen und damit keineswegs eine endgültige Festlegung stattfindet.

Die Fachschaft Kunsterziehung und Werken

Herr Buchner, Frau Fritz, Frau Goerke, Frau Herrmann und Frau Stresing