Jesusgeschichten im Schuhkarton

Die evangelischen Schüler der Klassen 6B, 6C und 6E haben sich einige Wochen lang mit Jesusgeschichten aus dem Neuen Testament beschäftigt. Jeder Schüler zog sich am Anfang eine Bibelstelle und gestaltete dazu einen Schuhkarton. Die Geschichten wurde dann von den Schülern präsentiert und der selbstgestaltete Schuhkarton über die Dokumentenkamera der Klasse gezeigt. Somit konnten wir einen guten Einblick ins Leben und Wirken Jesu bekommen, denn wir lernten auf anschauliche Weise 31 Jesusgeschichten kennen. Hier eine Einschätzung zu diesem Projekt von Alexandra (Schülern aus der 6. Klasse): „Ich fand die „Bibelkisten“ sehr interessant, da jeder Schüler eine andere Weise hatte, die Bibelstellen zu interpretieren. Die Kisten waren wirklich oft kreativ gestaltet und die Geschichten wurden gut erzählt. Außerdem war es cool zu erfahren, welche verschlüsselten Botschaften sich hinter den Jesusgeschichten versteckt haben. Die am schönsten gestaltete Bibelkiste war für mich eindeutig die Geschichte „Heilung eines Gelähmten durch ein Hausdach“; alle Playmobil-Figuren waren einzeln bekleidet und ein extra eingebautes Dach war auch zu sehen. Dort konnte man den „Gelähmten“ wirklich durch das Hausdach runterlassen. Toll!“