Projektmanagement macht Schule

Projektmanagement macht Schule, diesen ganztägigen Workshop besuchten die Klassen 9b und 9d im BIZ.  Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schülern bei der Berufswahl zu helfen. Um der Orientierungslosigkeit bei der Berufsfindung eine Struktur zu geben, durchliefen die beiden Klassen in 10 Schritten den Workshop.  Bevor die Schüler sich an die Arbeit machten, mussten sie sich für eine Gruppe entscheiden. Zwischen folgenden Bereichen konnten sie wählen:

• FOS
  • Öffentlicher Dienst, Polizei, Zoll, Verwaltungsangestellte
  • Pflegeberufe
  • Industrie und Handwerk
  • Kaufmännische Berufe

Nachdem die Gruppen gebildet worden sind, ging es an die Arbeit. Mit professioneller Unterstützung bearbeiteten die einzelnen Gruppen u.a. folgende Punkte:

• Auftrag klären,
  • Projektziele festlegen,
  • Phasen planen,
  • Aktivitäten beschreiben und Verantwortung zu übernehmen.

Am Ende des Workshops wurden die Planungsergebnisse der einzelnen Gruppen präsentiert.

Das Projekt ist durchweg positiv bei den Schülern angekommen. Sie mussten ihre Komfortzone Schule verlassen und sich mehrere Stunden intensiv mit den einzelnen Berufsfeldern auseinander-setzten. Am Ende hatten sie ein klareres Bild vor Augen und kamen der Frage „was soll ich nach der Schule machen“? deutlich näher.

Durchgeführt wurde dieser Workshop von der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V., die unseren Schülern bei der Berufswahl mit Rat und Tat zur Seite standen.