Mathelier zu Gast an der PHR

In den beiden letzten Wochen vor den Weihnachtsferien bot sich uns die tolle Gelegenheit die Wanderausstellung „Mathelier“ an die Peter-Henlein-Realschule zu holen.

Hier hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe die Gelegenheit in ein bis zwei Doppelstunden Mathematik einmal etwas anders kennen zu lernen. An spannenden Stationen konnten die Kinder selbstständig und auf spielerische Weise verschiedene Unterrichtsthemen bearbeiten. Und wenn bei richtig gelösten Aufgaben alle grünen Lämpchen leuchten, dann freundete sich so mancher plötzlich sogar damit an, ganz freiwillig Brüche in Prozentzahlen umzuwandeln.

Trotzdem war es nicht nur ein Spiel, sondern die Schülerinnen und Schüler haben sich wirklich ernsthaft mit Mathematik beschäftigt, es wurde gezählt, gerechnet und ganz schön viel überlegt…

Ermöglicht wurde das ganze durch das Schulmuseum Nürnberg, das zusammen mit der Hermann-Gutmann-Stiftung und der Universität Erlangen-Nürnberg diese Lernwerkstatt zur Verfügung gestellt hat. Von dort wurde zudem eine ständig anwesende Begleitperson gestellt, die den Schülern weiter helfen konnte, so dass auch einige fachfremde Lehrer mit ihren Klassen das Mathelier besuchen konnten.

Viktoria Wissinger