Broadstairs 2019

Sonntag, 10.02.2019

Am frühen Sonntagmorgen trafen wir uns zur Abreise – im Dunkeln, aber zum Glück noch vor dem Regen. Schon vor 7.00 Uhr machten wir uns auf den Weg Richtung England – 40 Schülerinnen und Schüler mit drei Lehrkräften (Frau Beck, Frau Scheffel und Herrn Kreuzer) sowie unserem amerikanischen Fremdsprachenassistenten, Carson Bryant. In strömendem Regen fuhren wir durchs Ruhrgebiet, Belgien und Frankreich nach Calais und dort auf die Fähre nach Dover. Ja, auf dem Weg nach England muss der Ärmelkanal überquert werden – und durch den Eurotunnel fahren tatsächlich nur Züge. Vorher ging es durch die französische und britische Grenzkontrolle. Zum Glück war die See sehr ruhig. In Dover angekommen war es nur noch eine kurze Fahrt bis Broadstairs, allerdings auf der „falschen“ Straßenseite! In der „Montefiore Avenue“ nahmen uns unsere Gastfamilien in Empfang bzw. fuhr uns ein Shuttlebus zu unseren Familien.

Montag, 11.02.2019

Montagmorgen zeigte sich das typische englische Wetter (wie uns die englischen Lehrer versicherten) – strahlender Sonnenschein, und das für den Rest der Woche. Kalt war es allerdings trotzdem. Um 9:00 Uhr begann der erste Schultag, der um 12:15 Uhr auch schon wieder vorbei war. Dann wurde die Innenstadt mit den verschiedenen Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme erkundet – für die meisten hieß das Fish’n’Chips Takeaway, obwohl auch verschiedene Cafés und Restaurants günstige Angebote für Sprachschüler haben. Am Nachmittag fand eine Stadtrallye samt Sicherheitsunterweisung statt. Nach dem Abendessen in den Familien trafen wir uns wieder zum ersten Abendprogramm – Disco. Zusammen mit französischen und italienischen Gruppen tanzten unsere Schüler bis um zehn und wurden dann mit dem Shuttlebus wieder zur Montefiore Ave gefahren.

Dienstag, 12.02.2019

Am Dienstag stand für unsere Schüler ein ganzer Schultag an – nur so verdient man sich den Tagesausflug nach London! Heute waren sie nach Leistungsgruppen eingeteilt und lernten zusammen mit Italienern, Spaniern, Franzosen und Schülern aus Bayern und Hessen. Am Abend stand eines der Highlights der Woche an – Barndance. Was zunächst unspektakulär klingt brachte diesmal wirklich alle (gesunden) Schüler auf die Tanzfläche! Auf der Bühne stand eine Lifeband mit einem „Caller“, der die Anweisungen gab – Turn by left, turn by right, do si do und viele andere Bewegungen.

Mittwoch, 13.02.2019

Mittwoch hieß es früh aufstehen, um rechtzeitig nach London aufbrechen zu können. Kurz vorm Ziel blieb unser Bus liegen und verursachte einen kleinen Stau im Berufsverkehr, aber nach einer Viertelstunde konnte uns unser Fahrer zumindest noch bis Greenwich fahren, wo wir das nächste Boot erreichten.

Mit dem Schiff fuhren wir von Greenwich nach Westminster, unter der Tower Bridge hindurch, am Tower und dem Shakespeare Globe Theatre vorbei und stiegen schließlich gegenüber vom London Eye aus. Unsere Guides, Sarah und James, führten uns in zwei Gruppen zum Big Ben, den Houses of Parliament und Westminster Abbey, an der schwer bewachten Downing Street vorbei zu den Horse Guards, durch St. James Park zum Buckingham Palace und schließlich zu unserem Treffpunkt, Piccadilly Circus. Von hier aus erkundeten die Schüler in Kleingruppen die Innenstadt. Als wir uns wieder versammelten war es bereits dunkel und so konnte man die besondere Atmosphäre des Platzes erleben. Da unser Bus in der Werkstatt war, liefen wir zur Victoria Station und nahmen den Zug zurück nach Broadstairs. Erschöpft aber zufrieden kamen wir abends wieder in unseren Gastfamilien an.

Donnerstag, 14.02.2019

Am nächsten Tag stand schon der nächste Ausflug an. Nach Schule und Mittagspause fuhren wir nach Canterbury. Ob es an den Straßen oder dem englischen Bus(-fahrer) lag … alle waren froh, als wir angekommen waren. Wieder hatten wir zwei Guides dabei, die uns eine kurze Führung durch Canterbury gaben. Wir erfuhren, dass der Dichter und Dramatiker Christopher Marlowe in Canterbury geboren wurde und mit nur ca. 30 Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. War er es, der unter dem Pseudonym „William Shakespeare“ berühmte Werke schrieb oder zumindest daran beteiligt war? Weiter vom Theater „The Marlowe“, vorbei an einem sogenannten „Tauchstuhl“ aus dem Mittelalter erreichten wir die berühmte Canterbury Cathedral. Viele nutzten die anschließende Freizeit zum Shoppen.

Abends hieß unser Programm „Karaoke“. Unsere Schüler zeigten hier ihre Begabungen beim Singen und Rappen und vor allem waren sie Spitzenreiter beim Stimmung machen und Unterstützen ihrer Mitschüler!

Freitag, 15.02.2019

Schon war der letzte Tag unserer Fahrt gekommen – ein letztes Mal Unterricht und Mittagessen in der High Street, am Nachmittag entspanntes Bowling und Einkaufen im riesigen Tesco,  abends „Alita – Battleangel“ im Kino in Ramsgate (für viele Gelegenheit, ein mehr oder weniger entspanntes Nickerchen zu halten…).

Samstag, 16.02.2019

Die Rückfahrt verlief dank vieler schlafender Schüler sehr ruhig und ereignislos. Um 23.00 Uhr kamen wir müde aber mit vielen schönen Erinnerungen wieder an der PHR an.

Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt, voraussichtlich im Frühjahr 2020!

Karin Scheffel, StRin (RS)