Schulsanitätsdienst

ssd

Der SSD an der Peter-Henlein-Realschule (PHR)

„Der Schulsanitätsdienst möchte bitte in Raum … kommen!“ ertönt es aus Marvins Funkgerät während des Unterrichts. Da er gerade keine EX oder Schulaufgabe schreibt, meldet er sich mit Einverständnis seines Lehrers ab, um bei einem Notfall innerhalb der Schule zu helfen. Marvin hat in eine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert und gehört zum Kreis des Schulsanitätsdienstes (SSD) an der PHR. Aus seinem Einsatzteam trifft Marvin auf zwei weitere SSD’ler. Der kleine Jonas ist in der Pause beim Spielen mit dem Fuß umgeknickt und hat große Schmerzen. Marvin gibt Anweisung an seine Kollegen, Kühlpack und Verband bereit zu stellen, um Jonas Fuß zu verbinden, da dieser bereits dick und blau wird. Einer der beiden Kollegen läuft ins Sekretariat und kümmert sich um Jonas Befreiung von der Schule…

Durchschnittlich erleidet in Schulen der Bundesrepublik Deutschland jährlich etwa jeder 11. Schüler einen Schulunfall, wie es auch Jonas passiert ist. Das entspricht ca. einer Million Fälle pro Jahr. Die wichtige Erstversorgung nach Unfällen muss noch in der Schule erfolgen, weshalb das Jugendrotkreuz großen Wert darauf legt, Schüler zu Juniorhelfern auszubilden, Erste-Hilfe-Kurse in Schulen durchzuführen und funktionierende Schulsanitätsdienste einzurichten und zu unterstützen.

Wer kann da mitmachen?

Schüler und Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe, welche die Ausbildung als Juniorhelfer oder in Erster Hilfe absolviert haben.

Melde dich einfach bei uns an, wir treffen uns jeden Montag in der 7. Stunde im Raum 11 – oder kontaktiere die SSD Leiter Marvin und Yad in der Schule.

E. Schreiber / Chr. Wallisch (Ausbilder EH)