Unser Besuch im Opernhaus Nürnberg

Am 11. Juni besuchte unsere Klasse (9B) mit unseren Lehrern Hr. Schlegel und Hr. Cinar das Opernhaus in Nürnberg, durch welches wir von einer Theaterpädagogin, Fr. Pilhofer, geführt wurden. Die Führung begann im Opernsaal, in dem wir uns auf die Zuschauerplätze setzten und so einen guten Blick auf die Bühne hatten. Dort wurden uns zunächst einige Berufe aufgezählt, die man im Nürnberger Opernhaus erlernen und ausführen kann. Wir erfuhren dabei u.a. wie der Arbeitstag eines Opernsängers abläuft und was dieser alles leisten muss. Im Anschluss wurden wir in eine kleine Garderobe für die Schauspieler geführt. Dort werden die Schauspieler geschminkt und vorbereitet.

Als nächstes begaben wir uns auf die Bühne. Von dort aus konnten wir neben den Plätzen für das Publikum auch einige Monitore sehen. Ein paar davon waren für die Zuschauer zum Mitlesen und die anderen waren für die Schauspieler. Wir sahen hier auch wie Mitarbeiter ein Bühnenbild erstellten. Danach gingen wir in die Garderobe, wo sich sehr viele Kleider für jeden Anlass befanden. Diese konnten wir uns alle auch genauer anschauen, indem wir einmal komplett durch die Garderobe gelaufen sind.

Als wir auch damit fertig waren, schauten wir uns den Raum an, in dem weitere Bühnenbilder gelagert wurden. Da es dort nicht all zu viel zu sehen gab, wurden wir weiter zu den Maskenbildnern geführt. Dort wurde uns erklärt wie die vielen Perücken und Bärte per Hand gemacht werden und wie die Maskenbildner Masken anfertigen. Dem einen oder anderen konnte man dabei sogar über die Schulter schauen.

Zuletzt machten wir uns auf den Weg in die Schneiderei. Hier wurde uns erzählt, dass die ganzen Kleider selber genäht werden, was wir auch vor Ort sehen konnten. Danach verließen wir den Raum und begaben uns wieder zum Eingang. Alles in allem hat uns die Führung sehr viele Erkenntnisse gebracht und viel Spaß gemacht.

Jasmin Rost, 9B