Abgehoben

Am 08.06.2018 machte sich die Klasse 6d zusammen mit Frau Rieger und Frau Donhauser auf dem Weg zum Nürnberger Albrecht Dürer Flughafen.  Zu Beginn durften wir eine Stunde lang den Flughafen selbstständig erkunden und konnten mithilfe der freundlichen Mitarbeiter des Flughafens und der Reisebüros schon einige Fragen auf unserer Liste beantworten. Unglaublich, dass der billigste Flug nur ca. 5 € (ohne Gepäck) nach London kostet und wir für unsere Streifenkarte zum Flughafen bereits 5,50€ bezahlen mussten. Von Nürnberg aus können zahlreiche Ziele in ganz Europa, Asien und Nordafrika erreicht werden. Die weit entfernteste Stadt, die von Nürnberg aus angeflogen wird, ist im Moment Dubai. Das sind mehr als 6000km!

Wir durften sogar auf der Start- und Landebahn mit unserem Bus fahren, außerdem sahen wir unterschiedliche Flugzeuge beim Landen und Starten. Wusstet ihr, dass ein Flugzeug beim Landen eine höhere Geschwindigkeit benötigt als beim Starten? Wahnsinn, oder?

Erstaunlich waren auch die vielen Privatflugzeuge, die hier geparkt bzw. gewartet werden, wie z.B. das Flugzeug der Firma Thomas Sabo.

Alles in allem war es für uns ein aufregender Schultag und beim nächsten Flug in den Urlaub wissen wir auch, wohin unsere Koffer verschwinden!

Die Klasse 6d