OHA – UHU – unser Denksportwettbewerb an der PHR

Ein Uhu ist eine Eule – die Eule ist das Symbol der Weisheit.

In Weisheiten mathematischer Art versuchten sich Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe bei unserem schulinternen Denksportwettbewerb OHA – UHU.

Im Rahmen unserer MINT-Förderung von naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern konnte man alleine oder in Zweier-bzw. Dreiergruppen teilnehmen und so bei sich erstaunliche Begabungen entdecken.

Die Teilnahme von über 30 Knobelwilligen und Tüftlern zeigt uns Lehrern, dass der Gebrauch des Gehirns ein natürliches Grundbedürfnis der menschlichen Spezies darstellt.

Sogar ohne Zwang, nur mit dem Winken einiger Belohnungen, wie z.B. Hausaufgabengutscheinen, Geodreiecken und Kinogutscheinen, war es möglich unsere Schützlinge zu geistigen Höhenflügen zu motivieren.

” Die Aufgaben waren schon ein bißchen schwer, aber es hat auch Spaß gemacht!” – so äußerten sich Max und Paul aus der Klasse 5d, die sich auch über einen Hauptgewinn, zwei Kinogutscheine freuen dürften.

Wir, die Mathepauker Frau Holstein, Frau Hünten und Herr Schlegel freuen uns schon auf den nächsten OHA – UHU – Wettbewerb und suchen bereits nach neuen geistigen Herausforderungen, denn „ Knobeln macht Spaß!“

F.Hünten