Gewinn mit Benimm

Kleider machen Leute, gute Sitten ziehen sie an! Das Zitat von Joachim Panten (deutscher Publizist) verweist darauf, dass Umgangsformen keinen Selbstzweck haben, sondern eine wichtige Funktion in unserer Gesellschaft erfüllen. Dies betrifft sowohl den privaten als auch den beruflichen Rahmen im Leben. Das Wissen um Benimmregeln gibt Sicherheit und Orientierung in ungewohnten Situationen, wie zum Beispiel in Bewerbungsgesprächen, die die Kinder in Zukunft alleine bewältigen muss. Darüber hinaus erleichtern die allgemeinen Umgangsformen unser Zusammenleben in der Gemeinschaft.

Daher bot unsere Schule dieses Jahr erstmalig einen Benimmkurs an, der für alle 8. Klassen verpflichtend stattfand. Hierfür kam Herr Eyben von der Tanzschule Schlegl an unsere Schule und erarbeitete mit den Kindern folgende Themenbereiche:

–           Wer braucht schon Benimmregeln?

–           Die 3 Grundpfeiler: Aufmerksamkeit / Respekt / Fairness

–           Grüßen und Begrüßen

–           Duzen und Siezen

–           Die Wirkung der „Klamotten“        (Übung: Krawatten binden)

–           Schmeckt´s?   Tischmanieren

–           Andere Länder, andere Sitten

Auch wenn die Schüler nicht immer genau wussten, wofür sie manche der gelernten Inhalte jetzt brauchten, so ist dennoch sicher, dass sie später in ihrem Leben auf das hier Gelernte zurückgreifen werden.

Sebastian Gibtner StR (RS)