Streitschlichter

Streitschlichtung – Was ist das?

Streitschlichtung / Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Streitschlichter / Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Problems wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Betroffenen selbst erarbeitet. Dabei helfen die Streitschlichter den Beteiligten, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Ihr findet die Streitschlichter in der ersten Pause vor dem Zimmer von Frau Herrmann.

Streitschlichterinnen und Streitschlichter – Wir helfen euch eure Konflikte selbst zu lösen!

In diesem Jahr werden keine neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter ausgebildet. Jedoch haben wir einen Stamm von 20 gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern.

Diese Schülerinnen und Schüler haben sich in einem eineinhalbtägigen Workshop intensiv mit der Entstehung und dem Umgang mit Konflikten auseinandergesetzt. Außerdem wurde in vielen Rollenspielen die Gesprächsführung in einem Krisengespräch eingeübt. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten sind, neben der Bereicherung für die Schulgemeinschaft, auch ganz persönliche Zugewinne, die jeder Schülerin und jedem Schüler aus dem Kreis der Streitschlichter zukünftig das Leben in vielen Bereichen erleichtern wird. Auch nach der Ausbildung fanden regelmäßige Treffen statt, um erlebtes auszutauschen, Probleme zu beseitigen und neue Anforderungen vorzubereiten. Denn neben der Hilfe für Schülerinnen und Schüler bei Konflikten und dem Vorstellen des Konzepts der Streitschlichtung in den fünften Jahrgangsstufen, beteiligten sich einige Streitschlichter auch an der Ausbildung unserer Studienreferendarinnen und Studienreferendare, denen sie die Geheimnisse der Mediation anschaulich darstellten. Selbst im Religionsunterricht bringen sich Streitschlichterinnen und Streitschlichter bei der Thematik „Umgang mit Konflikten“ bereichernd mit ein.

Leider wird das Angebot der Streitschlichtung immer noch zu wenig von den Schülerinnen und Schülern angenommen. Hier müssen wir in diesem Jahr noch mehr Werbung für diese tolle Sache machen.

Aus diesem Grund liegt, wie bereits erwähnt, im Schuljahr 2014/15 der Schwerpunkt unserer Arbeit auf Vertiefung der Fertigkeiten und Werbung für die gute Sache „Streitschlichtung“.

Christoph Leikam