Besuch an der neuen Fachoberschule II in Nürnberg

Seit September 2017 gibt es im Schulneubau in der Rothenburger Straße in Nürnberg neben der Johann-Pachelbel-Realschule auch die neue Fachoberschule II. Ein großer Teil der Absolventen der Peter-Henlein-Realschule führt nach dem Abschluss der 10. Klasse die schulische Laufbahn an einer Fachoberschule fort, daher sollte den interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben werden, sich an der neuen Schule umzusehen.

Am 23. Januar 2018 erhielten daher 38 Schülerinnen und Schüler der Peter-Henlein-Realschule ausführliche Informationen und Einblicke in die neue FOS II. Herr Helmreich, der stellvertretende Schulleiter, erklärte in einem kurzen Vortrag die Zugangsvoraussetzungen, die Stundenverteilung und vieles mehr. Insbesondere wurde deutlich, dass Realschüler mit hoher Lernmotivation den Umstieg auf die FOS gut bewältigen und das Fachabitur bzw. sogar die allgemeine Hochschulreife erlangen können. An der FOS II werden die Ausbildungsrichtungen Technik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen angeboten. Weitere Ausbildungsrichtungen sind im Großraum Nürnberg an anderen Fachoberschulen zu finden, die Internetauftritte der jeweiligen Schulen bieten hier eine Übersicht. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden anschließend von Herrn Helmreich kompetent beantwortet bevor ein Rundgang durch das Schulhaus den Besuch abschloss.

Gisela von Brackel, Thomas Schlegel