Schulradiotag 2016

Fast jede Schule besitzt eine Schülerzeitungsredaktion, aber einen eigenen Radiosender kann nicht jeder vorweisen. Dank dem bekannten Sportmoderator Günther Koch existiert ein Schulradio an der Peter-Henlein-Realschule, das seit diesem Schuljahr seine Beiträge online veröffentlicht. Die Plattform, auf der gesendet werden darf, wird vom BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien) bereit gestellt und gepflegt.

Doch das BLM bietet noch mehr: den jährlichen Schulradiotag. Einmal im Jahr treffen sich viele Schulradios aus ganz Bayern in Fürth, um im dortigen Rundfunkmuseum zu tagen. Am 22.07.2016 stand die Praxis im Vordergrund. In insgesamt neun verschiedenen Workshops konnten die Moderatoren und Techniker von Morgen ihr Können austesten und ihre Kenntnisse erweitern. Wir waren als einzige staatliche Realschule vor Ort und übten uns in der Moderation und Werbespot-Produktion. Die Ergebnisse der Live-Sendung kann man auf der Online-Plattform des BLM hören:

https://www.schulradio-bayern.de/radiobeitrag/werbung-mal-anders.html

mit Anton Barabanov (7a), Lars Kauer (7a) und Armin Braun (7b)

https://www.schulradio-bayern.de/radiobeitrag/teasing-fuer-die-livesendung.html

mit Lena Hopfengärtner (6d), Lea Tischler (6d), Jessie Günther (6d)

Sebastian Gibtner (StR RS)

Anhang 3 Anhang 9